Über mich
Paarberater, Ehetherapie, Kommunikation Wirtschaftspsychologe. Mediation Paarcoaching Eheberatung

Sie finden in mir einen langjährig erfahrenen und kompetenten Gesprächspartner
mit interdisziplinären Fachkenntnissen und bereichsübergreifenden Skills

Fachkompetenz in Theorie und aus der Praxis für die Praxis 

Psychologie & Kommunikation & Betriebswirtschaft

Ich musste ich mich immer wieder neuen beruflichen, unternehmerischen wie persönlichen Notwendigkeiten stellen, und mein Mindset anpassen. Die dadurch gewonnenen praktischen und realitätsnahen Erfahrungen sind gute Voraussetzungen und Rahmenbedingungen für fachlich fundierte und pragmatische, ziel- und lösungsorientierte kognitive Trainings.


Business Skills durch weite Horizonte - interdisziplinäre Erfahrung

Weit gefächerte betriebswirtschaftliche, kaufmännische und unternehmerische Erfahrungen sammelte ich als Geschäftsführer eines Mail-Order-Unternehmens, als Inhaber einer Online-Agentur für internationale Yachtcharter und Segeltörnveranstalter sowie beratend und vertrieblich im Immobilienbereich.


Teambuilding und Teamtraining on the job - 30.000 Seemeilen Teaming-Kompetenz

Viele Jahre segelte ich im Sommer an der türkischen Küste und in der Ägäis als Skipper mit Kojenchartergästen.Das war alljährlich 15-20 x jede Woche eine neue Crew, ein neues Team, das zusammengeführt werden musste, um gut zu performen. Die unterschiedlichen Motivationen, heterogene Altersgruppen und inhaltlich oft sehr divergierende Ziele der Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren nicht immer 100% kompatibel und also herausfordernd.
Sie können bei bzw. mit mir einen exklusiven Beratungsworkshop für "Teaming" als intensive Paarberatung, Ehetherapie, Paar-, Gruppen- und Familienmediation und auch betriebliches (kollegiales-)Teamtraining durchführen.


Wir sind dann mal weg - gönnen Sie sich mal eine Auszeit...

Vorteilhaft ist es, wenn Sie einmal für einige Tage aus Ihrem Alltag "aussteigen", um sich voll und ganz auf sich und die Lösung Ihrer Probleme, Konflikte und Belastungen zu konzentrieren, den Kopf frei zu bekommen, neue Lösungen und Ziele ins Auge zu fassen.
Es braucht meistens erst einmal 1-2 Tage, um den "Alltagsnebel" loszuwerden, aber dann wird die Sicht klarer - exklusiv für Paare, aber auf Wunsch auch für Gruppen. 


Angewandte (Wirtschafts-) Psychologie: kognitiv verhaltenstherapeutisch angelegtes Coaching/Training für persönliche Ziele, berufliche sowie unternehmerische Herausforderungen 

Psychosoziale Konsultationen, Mediationen, Paarberatungen & Ehetherapien und Workshops für diverse psychologische Themen, z.B. Audits und Schulungen für psychische Arbeitssicherheit (Gefährdungsbeurteilung) im Betrieb, aber auch zur persönlichen und Reflektion und Mindset-Modellierung führe ich mit meinen Klientinnen und Klienten Inhouse vor Ort und im Rahmen von Events an ausgewählten Locations durch.